Montag, 23. September 2024

Zwei MAN 175D-Motoren treiben größte Sportfischeryacht der Welt an

Kompakte, leistungsstarke High-Speed-Motoren treiben die luxuriöse Royal Huisman Superyacht auf der prestigeträchtigen Monaco Yacht Show an

Royal Huisman, der niederländische Schiffbauer und Spezialist für Hochleistungssegelyachten, Cruisingyachten und luxuriöse Superyachten, hat die Sportfischer-Yacht „Special One“ in Auftrag gegeben und wird sie 2024 auf der Monaco Yacht Show präsentieren. Royal Huisman bezeichnet den 52 Meter langen Neubau mit Aluminiumrumpf, auch bekannt als Projekt 406, als die größte und luxuriöseste Sportfischeryacht der Welt. Angetrieben wird das neue Schiff von zwei MAN 20V175D-ML-Motoren, die jeweils 4.400 kW leisten.

Benjamin Andres, Head of Sales, Four-Stroke Marine bei MAN Energy Solutions, sagt: „Dies ist eine ganz besondere Superyacht von Royal Huisman, die in diesem Jahr ihr 140-jähriges Jubiläum feiert und die Baukunst solcher Schiffe perfektioniert hat. Es war faszinierend, Teil eines solch einzigartigen Projekts zu sein und den Weg der Special One von den ersten Designentwürfen und der Konstruktion bis hin zur erfolgreichen Seeerprobung in der Nordsee zu verfolgen. Ihre Vorstellung auf der Monaco Yacht Show ist ein weiterer denkwürdiger Moment und hoffentlich nur der erste von vielen Auftritten unseres hochmodernen, High-Speed 175D-Motors auf einer so prestigeträchtigen Show.“

Florian Keiler, Head of High-Speed Sales, Four-Stroke Marine, MAN Energy Solutions, sagt: „Der 175D-Motor ist aus vielen Gründen die perfekte Wahl für das Yacht-Segment, vor allem wegen seines aktuellen Status als stärkster High-Speed-Motor auf dem Markt mit seiner kürzlich erweiterten Leistung von 4.400 kW. Entscheidend für die Special One ist, dass der 175D aufgrund seiner Kompaktheit auch in den engsten Maschinenräumen Platz findet. Außerdem sind seine Umweltbilanz und Betriebskosten aufgrund seiner hohen Kraftstoffeffizienz und langen Wartungsintervalle unschlagbar niedrig. Zusammen mit dem weltweiten PrimeServ-Aftersales-Netzwerk bietet der 175D das komplette Paket für das Yacht-Segment.“

• PR Special One 175D_DE

• 20V175D-ML
  • red_Royal Huisman Project 406 SPECIAL ONE - by Tom van Oossanen DJI_20240502115150_0094_D