Donnerstag, 1. Juli 2021

Hapag-Lloyd übt Option für weitere ME-GI-Motoren aus

Insgesamt zwölf Dual-Fuel-Motoren sind für eine Baureihe von ultragroßen Containerschiffen vorgesehen

Die Daewoo Shipbuilding & Marine Engineering (DSME) hat sechs MAN B&W 11G95ME-GI Mk10.5-Hauptmotoren in Verbindung mit dem Bau von sechs ultragroßen 23.500-TEU-Containerschiffen für Hapag-Lloyd, eine der weltweit führenden Linienreedereien, bestellt. Der neue Auftrag ergibt sich aus einer Option im Zusammenhang mit einem identischen Auftrag über sechs derartige Schiffe, der ursprünglich im Dezember 2020 angekündigt wurde und bei dem sich Hapag-Lloyd ebenfalls für den umweltfreundlichen ME-GI-Motor entschieden hat.

Die Motoren werden in Korea gebaut und können sowohl mit LNG als auch mit konventionellem Brennstoff betrieben werden. Sie verfügen über ein SCR-System (Selective Catalytic Reduction) und erfüllen damit die Abgasnorm Tier III. Die erste Motorenlieferung ist für Mai 2022 geplant. DSME wird die ersten sechs Containerschiffe zwischen April und Dezember 2023 ausliefern. Die sechs Schiffe, die unter die neue Option fallen, sollen bis Ende 2024 ausgeliefert werden.

Wayne Jones OBE, Chief Sales Officer und Vorstandmitglied bei MAN Energy Solutions, erklärte: „Die Ausübung dieser Option ist ein großer Vertrauensbeweis für den ME-GI-Motor und zeigt, dass MAN Energy Solutions weiterhin führend im Dual-Fuel-Segment ist. Da die öffentliche Kritik an den Emissionen in der Schifffahrt immer stärker zunimmt, ist der ME-GI-Motor mit seinem extrem niedrigen Methanschlupf eine zunehmend attraktive Antriebslösung, gerade auch für große Containerschiffe.“

Foldager ergänzte: „Der ME-GI-Motor ist der effizienteste LNG-Motor der Welt. Dafür sprechen über 1,7 Millionen Betriebsstunden im LNG-Betrieb sowie unser einzigartiger partnerschaftlicher Ansatz und unser Engagement für in Betrieb befindliche Schiffe. Darüber hinaus hat er niedrige CO2- und Treibhausgasemissionen und verfügt über eine modulare Plattform, die eine Umrüstung auf andere alternative Kraftstoffe wie Ammoniak erleichtert, falls der entsprechende Bedarf entsteht. Dies macht den Motor in hohem Maße zukunftssicher.“

Über Hapag-Lloyd

Mit einer Flotte von 241 modernen Containerschiffen und einer Gesamttransportkapazität von 1,7 Millionen TEU ist Hapag-Lloyd eine der weltweit führenden Linienreedereien. Das Unternehmen beschäftigt rund 13.300 Mitarbeiter in 395 Niederlassungen in 131 Ländern. Hapag-Lloyd verfügt über eine Containerkapazität von rund 2,8 Millionen TEU und besitzt eine der größten und modernsten Flotten für Kühlcontainer. Weltweit 121 Liniendienste sorgen für schnelle und zuverlässige Verbindungen zwischen 600 Häfen auf allen Kontinenten. Hapag-Lloyd ist einer der führenden Anbieter im Transatlantik-, Nahost-, Lateinamerika- und Intra-Amerika-Verkehr.

• 20210701_MAN_ES_PR Hapag Lloyd 6 ME-GI_EN
  • 20210701_MAN_ES_PR Hapag Lloyd 6 ME-GI_DE