Donnerstag, 26. September 2024

MAN PrimeServ unterschreibt Kooperationsvertrag mit Latsco Marine Management

Kooperation soll Entwicklung neuer Tools zur Optimierung des Motorbetriebs vorantreiben

MAN PrimeServ, die After-Sales-Abteilung von MAN Energy Solutions, hat eine Kooperationsvereinbarung mit Latsco Marine Management Inc. (LMM) unterzeichnet, einem Spezialisten für den Betrieb und das Management einer breit gefächerten Flotte von Schiffen, darunter Warentanker, große Rohöltanker und Gastanker.

Die Vereinbarung ist Teil einer Reihe von Partnerschaften, die von MAN Digital Denmark initiiert wurden und die sich auf Kundenorientierung, innovative Lösungen und eine enge Zusammenarbeit mit Kunden und Branchenvertretern konzentrieren.

Im Rahmen der Zusammenarbeit werden die Parteien Daten und Kenntnisse über den täglichen Betrieb von Motoren, die Motorleistung und die Wartung austauschen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der zuverlässigen Motorleistung und dem Betrieb an Bord der LMM-Schiffe. Diese neue Vereinbarung, die zunächst auf 24 Monate mit regelmäßigen Treffen angelegt ist, umfasst auch die Entwicklung und Erprobung von digitalen Produkten, Software, Algorithmen und APIs.

Der Vertrag wurde von Antonios Georgantzis, COO bei Latsco Marine Management, im Namen von LMM unterzeichnet, während Stig Holm, Head of Marine and Power Digital Denmark, und Michael Petersen, Senior Vice President and Head of PrimeServ Denmark, im Namen von MAN Energy Solutions unterzeichneten.

Georgantzis, Latsco Chief Operating Officer, sagt dazu: „Wir freuen uns sehr über diese Partnerschaft mit MAN PrimeServ, die mit Latscos starkem Engagement für die Förderung der maritimen Technologie und der operativen Exzellenz übereistimmt. Durch die Zusammenarbeit mit einem Branchenführer wie MAN stärken wir unsere Strategie zur Verbessrung der Sicherheit, Zuverlässigkeit und Gesamteffizienz unseres Flottenbetriebs. Diese Vereinbarung unterstreicht unser Engagement für den Einsatz modernster, datengesteuerter Lösungen, die nicht nur die Schiffsleistung optimieren, sondern auch zur Nachhaltigkeit und zum langfristigen Wert für unsere Stakeholder beitragen. Wir freuen uns auf die innovativen Ergebnisse, die sich aus dieser Zusammenarbeit ergeben werden.“

Iasonas Zacharioudakis, Latsco Operational Technology & Energy Management Manager, ergänzt: „Die Integration des Know-hows von MAN PrimeServ mit unserem betrieblichen Fachwissen stellt einen bedeutenden Schritt zur weiteren Optimierung der Wartung und des Betriebs für Latsco dar. Dieser Fortschritt wird durch den direkten und dynamischen Austausch von Daten und Wissen vorangetrieben, der über die etablierten Normen hinausgeht und uns an die Spitze der Erprobung neuer, innovativer und vielversprechender digitaler Tools setzt.“

Petersen erklärt: „Diese Vereinbarung verschafft uns Zugang zu unschätzbaren Erkenntnissen eines wichtigen Branchenakteurs und liefert uns umfangreiches Expertise im täglichen strategischen Betrieb einer vielfältigen Flotte. Der Zugang zu einer so innovativen Flotte wird sich für uns als vorteilhaft erweisen bei der Entwicklung und Erprobung neuer Produkte, insbesondere im Hinblick auf das betriebliche Feedback, das wir sowohl von der Besatzung als auch vom technischen Personal an Land erhalten werden.“

Holm ergänzt: „Durch die Konzentration auf Partnerschaften und die Zusammenarbeit mit Unternehmen wie LMM können wir unseren kundenorientierten Ansatz vollständig optimieren. Wir freuen uns auf die Ergebnisse, die diese Allianz hervorbringen wird, mit dem Ziel, neue digitale Tools zum Nutzen der LMM-Flotte und letztlich der Flotten unserer gesamten Kundenbasis zu entwickeln.“

• PR Latsco Coop Agreement_DE-final

• Antonios Georgantzis_Latsco