Dienstag, 24. September 2024

Kanadische Küstenwache bestellt MAN 32/44CR-Antriebssysteme

Erneuter Auftrag für arktische Offshore-Patrouillenschiffe

MAN Energy Solutions hat im Rahmen eines Konsortiums mit GE Power Conversion den Auftrag zur Lieferung von Antriebssystemen für zwei Arctic Offshore Patrol Ships (AOPS) für die kanadische Küstenwache erhalten. MAN Energy Solutions liefert die Motoren, Wellen und Propeller für die integrierten Diesel-elektrischen Antriebssysteme der AOPS sowie die komplette ILS-Dokumentation (Integrated Logistics Services). MAN Energy Solutions liefert für jeden Motor auch ein SCR-System (Selective Catalytic Reduction), das wesentlich zur Dekarbonisierung beiträgt.

Jedes Schiff wird mit vier MAN 6L32/44CR-Motoren ausgestattet, die jeweils eine Leistung von 3.600 Kilowatt erbringen. Sie sind ausgestattet mit der modernsten elektronischen Common-Rail-Einspritzung (CR) auf dem Markt, hocheffizienten Turboladern, elektronischer Hardware und variablen Ventilsteuerungen, was sie zu einer der fortschrittlichsten Großmotorentechnologien für Schiffseigner macht.

Der Auftrag ist Teil der National Shipbuilding Strategy (NSS) der kanadischen Regierung. Im Jahr 2015 hatte MAN Energy Solutions den Auftrag für sechs baugleiche Schiffe für die Royal Canadian Navy erhalten. Wie zuvor wird Irving Shipbuilding die Schiffe in Halifax, Kanada, bauen. Die lokalen PrimeServ-Organisationen von MAN Canada in Halifax und Vancouver werden die kanadische Küstenwache beim Betrieb der Schiffe während ihrer gesamten Einsatzdauer unterstützen.

Daniel Eberhardt, Sales Manager Navy, Four-Stroke Marine, MAN Energy Solutions, sagt: „Es ist immer ermutigend, einen so hochkarätigen Auftrag zu erhalten, und da es sich um einen Folgeauftrag handelt, ist das Vertrauen in unsere Lösung sehr groß. Der MAN 32/44CR-Motor bietet die optimale Leistung und Zuverlässigkeit, die für die extremen Bedingungen von Arktis-/Offshore-Patrouillenschiffen notwendig sind. Außerdem ist seine Tier-III-Konformität in einem solch sensiblen Betriebsumfeld entscheidend. Dieser neue Auftrag passt zu dem Wunsch unseres Unternehmens, komplette Antriebspakete anzubieten.“

Das innovative Common-Rail-Einspritzsystem von MAN ist bestens auf die Anforderungen der neuen Schiffe abgestimmt. Es garantiert die Fähigkeit jedes Motors, langanhaltenden Niedriglastbetrieb und schnelle Lastaufnahme zu gewährleisten, was für Eisbrecher-Schiffe von entscheidender Bedeutung ist.

Außerdem ist der spezifische Kraftstoffverbrauch des Common-Rail-Motors 32/44CR der beste seiner Klasse. In Kombination mit dem SCR-System optimiert das Common-Rail-Einspritzsystem den Kraftstoffverbrauch und die Emissionen jedes Motors, so dass die IMO Tier III-Norm erfüllt wird, ohne die Effizienz des Motors zu beeinträchtigen. Dies reduziert letztlich den CO2-Fußabdruck jedes Schiffes auf ein Minimum – ein entscheidender Faktor angesichts der empfindlichen arktischen Umwelt, für die die Schiffe bestimmt sind.

Schließlich wird MAN Energy Solutions zwei fünfblättrige, verschraubte Propeller der Marke MAN Alpha liefern, die die PC5-Vorschriften erfüllen und sogar unter Wasser ausgetauscht werden können. Diese sind für höhere Kavitationseintrittsgeschwindigkeiten, eventuelle Stoßeinwirkungen und einsatzkritische Bedingungen ausgelegt, die zusätzliche Redundanz, einen geräuscharmen Betrieb mit minimalen hydroakustischen Signaturen und begrenzten Unterwasser-Schall erfordern.

• PR Canadian Coastguard 32.44CR_DE-FINAL