Donnerstag, 12. September 2024

Flottenversorgungsschiffe für das britische Verteidigungsministerium werden mit MAN-Antriebspaketen ausgestattet

Maßgeschneiderte MAN 32/44CR-Motoren und Alpha-Propeller für neue Schiffe der Royal Fleet Auxiliary

Das britische Verteidigungsministerium hat im Jahr 2023 Team Resolute – bestehend aus Navantia UK, Harland & Wolff und BMT – mit der Lieferung von drei Flottenversorgungsschiffen (FSS – Fleet Solid Support) für die Royal Fleet Auxiliary beauftragt. Während Navantia UK als Hauptauftragnehmer fungiert, stellt die BMT Group ihr Fachwissen im Bereich der modernen Schiffskonstruktion zur Verfügung, während Harland & Wolff und Navantia die Schiffe bauen werden. Der Großteil der Rumpfblöcke wird in den Werften von Harland & Wolff gebaut, während die Integration, die Erprobung und die Auslieferung in der berühmten Anlage in Belfast stattfinden werden.

Das Marinepaket von MAN Energy Solutions wird zur Erfüllung einiger Schlüsselanforderungen der FSS-Schiffe beitragen, die für Marineanwendungen unerlässlich sind. Dazu zählen etwa Stoßfestigkeit, Cybersicherheit, NBC (nuklear, biologisch, chemisch), integrierte logistische Unterstützung (ILS), Effizienz, geringe Emissionen und Zuverlässigkeit. Eine weitere Reduzierung der CO2-Emissionen durch den Einsatz von grünem Methanol ist durch eine spätere Nachrüstung der 32/44CR-Motoren denkbar.

„Navantia UK und unsere Partner im Team Resolute für das FSS-Programm sind stolz darauf, mit MAN zusammenzuarbeiten, um erstklassige Antriebstechnologie für die FSS-Schiffe zu liefern“, sagt José Luis Viguera, FSS Liaison Programme Manager, Navantia UK.

MAN Energy Solutions wird zwölf V32/44CR-Antriebsmotoren, sechs L32/44CR-Generatorsätze, MAN SCR (Selective Catalytic Reduction) für jeden Motor sowie drei Alpha CP-Doppelschraubenpropeller und Anlagenhilfsaggregate liefern.

MAN kann auf eine langjährige Zusammenarbeit mit dem britischen Verteidigungsministerium und der Royal Navy zurückblicken. So sind unter anderem Fregatten vom Typ 23, ein Nachschubschiff der Fort Victoria und U-Boote der Trafalgar-Klasse mit MAN-Motoren ausgestattet.

Die Hauptaufgabe der fortschrittlichen FSS-Schiffe wird die Versorgung von Schiffen der Royal Navy mit Trockenvorräten während der Fahrt sein. Ihre Fähigkeiten sehen weltweite Einsätze zur logistischen Unterstützung und Unterstützung von Operationen – einschließlich Einsätzen gegen Piraterie – und gegen den Terrorismus vor.

Andreas Junginger, Head of Sales, Navy bei MAN Energy Solutions, sagt: „Navantia ist ein hoch angesehener und wichtiger Partner für die Marine weltweit, und wir sind stolz darauf, dass wir an diesem bedeutenden FSS-Programm für die Royal Fleet Auxiliary teilnehmen dürfen. Diese High-End-Anwendung ist ein weiterer Meilenstein für unser immer wichtiger werdendes Marinegeschäft, und wir freuen uns auf den weiteren Ausbau unserer erfolgreichen Zusammenarbeit.“

Über Navantia UK

Navantia UK ist die britische Tochtergesellschaft des spanischen Unternehmens Navantia, die gegründet wurde, um mit britischen Industriepartnern im Schiffbau und in der Offshore-Windenergie zusammenzuarbeiten. Die Muttergesellschaft Navantia ist weltweit führend in der Entwicklung, dem Bau, der Integration und der lebenslangen Betreuung von hochmodernen Kriegsschiffen für die spanische Marine und internationale Kunden und verfügt über umfangreiche Erfahrungen mit Ausbildungsprogrammen. Die Aktivitäten im Bereich Verteidigung umfassen die Integration komplexer Systeme und intelligente Services. Dieses Portfolio und der Einsatz von 4.0-Technologien sowohl in den Werften als auch in den Produkten ermöglichen es Navantia, seinen Kunden und Partnern modernste technologische Lösungen anzubieten.

• PR MAN Navantia UK FSS_DE