Mittwoch, 20. März 2024

MAN Energy Solutions erhält Grossauftrag für Kompressoren auf FPSO-Schiff

Elf Kompressorstränge für brasilianisches FPSO-Schiff (Floating Production Storage and Offloading)

Offshore Frontier Solutions Pte. Ltd, ein Unternehmen der MODEC-Gruppe, hat MAN Energy Solutions mit der Lieferung von elf Kompressorsträngen des Typs RB beauftragt. Hierbei handelt es sich um den größten Einzelauftrag, den MAN Energy Solutions Schweiz je erhalten hat.

Die Kompressorstränge werden auf einem FPSO-Schiff für das Raia-Projekt im Campos-Becken installiert, das sich etwa 200 Kilometer vor der Küste Rio de Janeiros befindet. Equinor wird in Zusammenarbeit mit Repsol Sinopec Brasil und Petrobras das FPSO betreiben, das bis zu 126.000 Barrel Rohöl pro Tag fördern und bis zu 16 Millionen Kubikmeter Gas pro Tag produzieren und exportieren soll. Das Reservoir, welches sich in einer Tiefe von 2.900 Metern befindet, enthält schätzungsweise mehr als eine Milliarde Barrel Öläquivalent.

Die MAN-Kompressorsysteme werden nach ihrer Inbetriebnahme dazu beitragen, den Felddruck aufrechtzuerhalten und dadurch die Menge und Effizienz der Gasproduktion zu maximieren. Die erste Produktion wird für das Jahr 2028 erwartet.

"Wir sind stolz darauf, die Weiterentwicklung der brasilianischen Energiewirtschaft mit diesem wichtigen Grossprojekt zu unterstützen. Mit MODEC verbindet uns eine langjährige Geschichte erfolgreicher FPSO-Projekte rund um den Globus, und wir freuen uns auf die Fortsetzung dieser ausgezeichneten Zusammenarbeit», so Basil Zweifel, Head of Sales & Project Management, Up- & Midstream bei MAN Energy Solutions. «Die Erfüllung der strengen CO2-Einsparungsziele für dieses Projekt unter den anspruchsvollen Umweltbedingungen in der Tiefsee erfordert ein hohes Maß an Flexibilität und Effizienz. Unsere umfassende technische Expertise und die Zuverlässigkeit unserer Kompressorsysteme sind entscheidend für die erfolgreiche Umsetzung dieser Ziele. "

Der Lieferumfang von MAN Energy Solutions für die Gaslift-, Injektions- und Exportanwendung des FPSOs umfasst elf elektrisch angetriebene Zentrifugalkompressorstränge, die folgendermaßen eingesetzt werden:

• zwei Kompressorstränge des Typs RB 28-6+3 als Overheadeinheiten
  • zwei Kompressorstränge des Typs RB 45-4+5 als Niederdruckeinheiten
  • fünf Kompressorstränge des Typs RB 28-5 als Mittel- und Hochdruckeinheiten
  • zwei Kompressorstränge des Typs RB 28-8 als Gasinjektionseinheiten

Die Overhead- und Gasinjektionskompressoren werden von Elektromotoren mit fester Drehzahl angetrieben, während die Hoch- und Niederdruckkompressoren über Antriebe mit variabler Frequenz verfügen werden. Die beiden Mitteldruckkompressoren werden mit einer speziellen Schaltersteuerung ausgestattet, die es den Betreibern ermöglicht, je nach Bedarf zwischen fester Drehzahl und VFD zu wählen. Die Auslieferung der Kompressorstränge ist für das vierte Quartal 2024 und das erste Quartal 2025 geplant.

Radialer Kompressorstrang für die Offshore-Gasförderung von MAN Energy Solutions

• Press-release_RAIA_DE

• RB-compressor-Skid_rendering_color
  • FPSO Raia