Mittwoch, 22. November 2023

Auftrag für weltweit ersten mit Methanol betriebenen Motor für VLCC-Segment

CMES unterstreicht seine Führungsrolle mit der Einführung des Dual-Fuel-Methanol-Antriebs

China Merchants Energy Shipping (CMES), ein in Shanghai börsennotierter Schifffahrtskonzern und Tochtergesellschaft von China Merchants Heavy Industry (CMHI), hat für den Bau eines VLCC (Very Large Crude Carrier) einen MAN B&W 7G80ME-LGIM (-Liquid Gas Injection Methanol) als Hauptmotor bestellt. Die Dalian Shipbuilding Industry Co (DSIC) wird das Schiff als ersten Auftrag dieser Bauart für den Einsatz von Dual-Fuel-Methanol bauen und bis April 2026 ausliefern.

CSE (China Shipbuilding Industry Corporation Diesel Engine Co., Ltd.) wird den Motor bauen, der mit der von MAN Energy Solutions entwickelten Abgasrückführung (EGR) ausgestattet wird.

Der neue Auftrag folgt auf die jüngste Bestellung von CMES über sechs methanolbetriebene Siebenzylinder-GenSets mit kleinem Hubraum vom Typ 21/31DF-M für den Bau von zwei PCTCs mit einer Kapazität von jeweils 9.300 CEU (Car Equivalent Units), die wiederum an einen Auftrag über zwei MAN B&W ME-LGIM-Hauptmotoren für die gleichen Schiffe anknüpfte.

Bjarne Foldager, Head of Two-Stroke Business bei MAN Energy Solutions, ergänzt: „Bei diesem einzigartigen Projekt handelt es sich um den ersten methanolbetriebenen Motor für dieses spezielle Marinesegment, das von einer führenden VLCC-Reederei in Auftrag gegeben wurde. Angesichts dieser Tatsache und auch der jüngsten Dual-Fuel-Aufträge gehört CMES ganz klar zu den Vorreitern bei der Umstellung auf Methanol, von dem wir erwarten, dass es als künftiger Kraftstoff in allen Schiffssegmenten eine wichtige Rolle spielen wird.“

Thomas S. Hansen, Head of Promotion and Customer Support, MAN Energy Solutions, fährt fort: „Die Umstellung auf kohlenstoffarme Kraftstoffe ist der effektivste Weg, um den CO2-Ausstoß der bestehenden Schiffsflotte zu verringern, und wir erleben derzeit ein wachsendes Interesse an mit Methanol betriebenen Motoren. Dementsprechend haben wir vor kurzem unser Methanol-Portfolio erweitert, so dass der Leistungsbereich nun alle großen Handelsschiffe, einschließlich VLCCs, abdeckt. Mit über 150 bestellten ME-LGIM-Motoren und mehr als 450.000 absolvierten Betriebsstunden mit Methanol auf See stellen wir die Leistungsfähigkeit unseres Konzepts unter Beweis.“

Über MAN B&W ME-LGIM-Motoren

MAN Energy Solutions hat mit dem Dual-Fuel-ME-LGIM-Motor einen Motor entwickelt, der sowohl mit Methanol als auch mit herkömmlichem Kraftstoff betrieben werden kann. Der Motor basiert auf der bewährten ME-Baureihe des Unternehmens, von der rund 8.500 Motoren im Einsatz sind, und arbeitet nach dem Dieselprinzip. Beim Betrieb mit grünem Methanol bietet der Motor einen CO2-neutralen Antrieb für große Handelsschiffe. Derzeit sind mehr als 150 ME-LGIM-Motoren bestellt oder in Betrieb, wovon es sich bei mehr als 70 um die Variante G95ME-LGIM Mk 10.5 handelt.

Methanoltanker sind bereits seit vielen Jahren mit diesem Motor auf See unterwegs. Der ME-LGIM-Motor hat sich in der Praxis bewährt, da er eine hohe Zuverlässigkeit und eine hohe Kraftstoffeffizienz bietet.

• PR First Methanol VLCC_DE

• 8G95MEC_10.5_LGIM_008B