Mittwoch, 1. März 2023

Weltweit größte Salzbadreaktoren starten Reise von Deggendorf nach China

MAN Energy Solutions Deggendorf liefert drei salzbetriebene Reaktorsysteme für die Herstellung von biologisch abbaubarem Kunststoff an führendes chinesisches Chemieunternehmen

MAN Energy Solutions Deggendorf hat die weltweit größten Salzbadreaktoren für eine neue Maleinsäureanhydrid-Anlage zur Herstellung von biologisch abbaubarem Kunststoff fertiggestellt. Die drei Reaktoren mit einem Einzelgewicht von jeweils 655 Tonnen wurden nun am Standort von MAN Energy Solutions in Deggendorf auf das 135-Meter-lange Donauschiff „Excelsior“ verladen. Von dort werden die Reaktoren zunächst über die Donau bis zum rumänischen Hafen Constanta transportiert, von wo sie dann per Hochseeschiff zu ihrem Zielort in der chinesischen Stadt Yantai (Provinz Shandong) gelangen werden.

Auftraggeber ist die Wanhua Chemical Group Co. Ltd., ein führender Anbieter von chemischen Produkten in China, welche die drei Salzbadreaktoren zur Herstellung von Maleinsäureanhydrid nutzen wird. Dieses Chemieprodukt wird wiederum für die Herstellung von PBAT (Polybutylenadipat-terephthalat) benötigt, einem Grundstoff für biologisch abbaubare Kunststoffe. Mit einer Gesamtkapazität von 200.000 Tonnen pro Jahr wird Wanhua eine der weltweit größten Produktionsanlagen für Maleinsäureanhydrid in Betrieb nehmen.

Norbert Anger, Standortleiter von MAN Energy Solutions in Deggendorf, sagt: „Mit einer Jahreskapazität von jeweils 67.000 Tonnen sind die drei Salzbadreaktoren die größten, die jemals weltweit gefertigt wurden. Aktuell haben nur wir bei MAN Energy Solutions in Deggendorf das Know-how und die Fähigkeiten solch große Reaktorsysteme zu bauen.“

Die Salzbadreaktoren sind jeweils fast 7 Meter hoch und haben einen Durchmesser von circa 12 Metern. Jeder Reaktor besteht aus 38.500 Rohren. Durch einen optimierten Rohrdurchmesser, welcher unter anderem zu einem geringerem Druckverlust über das Katalysatorbett führt, wird der Stromverbrauch des Systems optimiert und eine höherer Effizienz des Prozesses erzielt. Im späteren Betrieb erreichen die Reaktoren eine Betriebstemperatur von bis zu 450°C. Dank der hervorragenden Temperaturregelung der Reaktoren sind die Betriebsbedingungen für jedes Rohr praktisch identisch, wodurch Selektivität und Ausbeute maximiert werden.

Steigender Bedarf in China

In China wird in den kommenden Jahren mit einer steigenden Nachfrage nach Maleinsäureanhydrid gerechnet, die insbesondere auf die Bemühungen der verarbeitenden Industrie um eine verstärkte Produktion von umweltverträglichem Verpackungsmaterial zurückzuführen ist. Kunststoff auf PBAT-Basis ist biologisch abbaubar: Wenn er im Boden vergraben wird, zersetzt er sich durch die Wirkung natürlich vorkommender Mikroorganismen wie Pilzen, Algen und Bakterien und hinterlässt somit keine giftigen Rückstände.

• MAN ES_PM_Salzbadreaktoren

• MAN_ES_Salzbadreaktoren_Deggendorf