Dienstag, 7. Februar 2023

Tianjin Southwest zieht Option zur Dual-Fuel-Nachrüstung für LPG-Tanker

In Zusammenarbeit mit MAN PrimeServ und CMS werden zwei weitere Schiffe umgerüstet

Die Werft COSCO Shipping Heavy Industry (Guangdong) hat angekündigt, dass sie die Hauptmotoren zweier LPG-Tanker aus der Flotte von Tianjin Southwest Maritime Ltd., dem chinesischen Betreiber von Flüssiggastankern, nachrüsten wird. Damit nimmt sie eine Vertragsoption, die im Oktober 2022 mit der After-Sales-Sparte von MAN Energy Solutions, MAN PrimeServ, verhandelt wurde, wahr. Diese beinhaltet die Option, zwei weitere LPG-Tanker ebenfalls auf Dual-Fuel-Betrieb umzurüsten.

Dementsprechend werden die einzelnen MAN B&W 6G60ME-C-Motoren an Bord der Schiffe „Gas Libra“ und „Gas Scorpio“ auf Dual-Fuel-MAN B&W 6G60ME-LGIP-Einheiten umgerüstet, die mit LPG betrieben werden können. Zu diesem Zweck sollen die beiden Schiffe im Januar 2024 ins Trockendock. Wie bei den beiden vorherigen Schiffen wird MAN PrimeServ die Arbeiten gemeinsam mit CMS (CSSC Marine Service Co. Ltd.), der After-Sales-Tochter der CSSC Marine Power Group, durchführen.

Per Rud, Senior Vice President MAN PrimeServ, sagte: „Es ist entscheidend, Partnerschaften zu pflegen, um Dual-Fuel-Nachrüstprojekte erfolgreich durchzuführen, und wir freuen uns sehr, bei mittlerweile vier Schiffsnachrüstungen mit CMS zusammenzuarbeiten. Bezeichnenderweise wird dies das erste Mal sein, dass wir mit der eigenen After-Sales-Abteilung eines Lizenznehmers zusammenarbeiten. Im After-Sales-Bereich ist MAN PrimeServ offen für die Zusammenarbeit mit Partnern, um Schiffseigner weltweit zu unterstützen. Unsere Verhandlungen mit CMS sind zu unserer beiderseitigen Zufriedenheit abgeschlossen und werden unsere Partnerschaft stärken.“

Die Inanspruchnahme der Vertragsoption folgt auch auf die Ankündigung der in Oslo notierten BW LPG – des weltweit führenden Eigentümers und Betreibers von LPG-Schiffen – im Juni 2022, dass sie unter der Aufsicht von MAN PrimeServ die Hauptmaschine der „BW Malacca“ auf Dual-Fuel-Betrieb umgebaut hat. Als letzter derartiger Umbau für eine Serie von 15 LPG-Tankern wurden alle Arbeiten in den Yiu Lian Dockyards in Shenzhen durchgeführt, ein Beweis für Chinas Fähigkeit, solche Nachrüstungen erfolgreich zu realisieren.

Klaus Rasmussen, Head of Projects and PVU Sales bei MAN PrimeServ, sagte: „Die Umstellung auf kohlenstoffarmen Kraftstoff ist der effektivste Weg, um die bestehende Schiffsflotte zu dekarbonisieren. In dieser Hinsicht sind Dual-Fuel-Nachrüstungen ein hervorragendes Instrument für Schiffseigner, um den Wert ihrer Vermögenswerte auch in Zukunft zu erhalten. Darüber hinaus ist für sehr große Gastankschiffe ihre Fähigkeit, mit der eigenen Fracht betrieben zu werden, ein sehr positives Geschäftsmodell. Vor der ursprünglichen Unterzeichnung dieses Vertrags hatte Tianjin Southwest bereits sechs Schiffe bestellt, die mit ME-LGIP-Hauptmotoren angetrieben wurden, und LPG als Kraftstoff entwickelt sich schnell zum De-facto-Standard in diesem Marktsegment. Derzeit schätzen wir, dass es über 150 VLGCs mit Single-Fuel-Motorentechnologie gibt, die von einer Umstellung auf LPG-Betrieb profitieren könnten.“

Starker Business Case

Aus Kostensicht ist LPG im Vergleich zu herkömmlichem Flüssigkraftstoff die bessere Wahl, mit der sich über die gesamte Nutzungsdauer ein erhebliches Einsparpotenzial realisieren lässt. Durch die Nutzung von LPG als Schiffskraftstoff im Dual-Fuel-Betrieb profitieren Schiffe von Einsparungen aufgrund des geringeren Kraftstoffverbrauchs und durch die Möglichkeit, zwei verschiedene Kraftstoffe einsetzen zu können. Die Auswirkungen von Kraftstoffpreisschwankungen nach 2020 können damit verringert werden und wenn LPG als Fracht transportiert wird, kann es als zusätzliche Schiffskraftstoffquelle verwendet werden. Dies führt zu Zeit- und Kosteneinsparungen beim Bunkern von Treibstoff.

Die Nutzung von LPG führt zu sauberen und effizienteren Motoren, die kostengünstiger in der Wartung sind. Durch die Kraftstoffflexibilität von Dual-Fuel-Motoren entsteht eine umfassende Redundanz, die für einen unterbrechungsfreien Betrieb sorgt.

Im Vergleich zu 2020-konformen Kraftstoffen würde die Verwendung von LPG als Kraftstoff die Emissionen wie folgt reduzieren: SOx um 99 %, CO2 um 15 %, NOx um 10 %, und Feinstaub um 90 %.

• PR Tianjin SW Option_DE