Donnerstag, 8. Dezember 2022

MAN Energy Solutions geht Innovationspartnerschaft mit Anglo-Eastern ein

Kooperationsvertrag zielt auf digitale Lösungen und Branchen-Insights zum gegenseitigen Nutzen ab

MAN Energy Solutions und Anglo-Eastern Ship Management Ltd. haben kürzlich einen Kooperationsvertrag über eine sogenannte „Innovation Partnership“ unterzeichnet. Im Rahmen der Vereinbarung werden die beiden Parteien – unter anderem – fortlaufend Daten und Wissen über den täglichen Betrieb von Motoren, Motorleistung und -wartung, das Testen digitaler Produkte, die Entwicklung und Erstellung von Software, Algorithmen und APIs austauschen.

Carsten Ostenfeldt, Chief Operating Officer, Asia, und Harald Klein, Chief Operating Officer, Europe, unterzeichneten die Vereinbarung im Namen von Anglo-Eastern, während Stig Holm, Head of Marine & Power Digital Denmark, und Michael Petersen, Senior Vice President und Head of PrimeServ Denmark, im Auftrag von MAN Energy Solutions unterzeichneten.

Ostenfeldt sagte: „Wir freuen uns sehr darauf, bei diesem spannenden Projekt mit MAN Energy Solutions zusammenzuarbeiten und Einblicke in die Entwicklung zukünftiger digitaler Lösungen zu erhalten. Wir werden die entsprechenden Ressourcen bereitstellen, um den Erfolg des Projekts sicherzustellen, und erwarten, immer effizientere Tools zur Unterstützung des täglichen Betriebs unserer Flotte zu erhalten.“

Holm sagte: „Wir freuen uns sehr, mit einem so kompetenten Partner wie Anglo-Eastern in dieses Projekt eingestiegen zu sein. Wir unsererseits erhalten unschätzbare Brancheneinblicke von einer großen maritimen Schiffsmanagementorganisation mit fundierten Kenntnissen des täglichen und strategischen Betriebs einer großen Flotte verschiedener Schiffstypen. Diese Vereinbarung gibt uns Zugang zu einer großen Flotte, in der neue Produkte getestet werden können, und wir können operatives Feedback von der Besatzung und dem technischen Landpersonal gleichermaßen erhalten.“

Die Vereinbarung ist auf mindestens zwei Jahre angelegt und die Partner haben vereinbart, sich alle zwei Monate zu treffen, beginnend mit einem Workshop zum Thema Innovation im Dezember 2022 in Kopenhagen.

Über Anglo-Eastern

Anglo-Eastern ist ein führender globaler Anbieter von unabhängigen Schiffsmanagementdiensten mit 650 Schiffen unter vollständiger technischer Leitung und über 250 unter Besatzungs-Management. Die Gruppe verfügt über fast 50 Jahre Erfahrung und ist in allen Bereichen des Schiffsmanagements, des Besatzungsmanagements und der technischen Dienstleistungen für Schiffe aller Typen und Größen tätig.

• PR Anglo-Eastern Innovation Partnership_DE

• Carsten Ostenfeldt Portrait