Dienstag, 18. Oktober 2022

Methanol-Motoren weiter im Aufwind mit Großauftrag

Sechs Dual-Fuel ME-LGIM-Motoren für Maersk-Containerschiffe

Die Hyundai Shipbuilding Division (HHI-SBD) hat 6 × MAN B&W G95ME-C10.5-LGIM Dual-Fuel-Hauptmotoren zusammen mit dem Bau von 6 × 17,000 TEU-Containerschiffen für das dänische integrierte Logistikunternehmen A.P. Moller-Maersk bestellt. Die Hyundai Engine Machinery Division (HHI-EMD) wird die Motoren in Korea bauen, die mit grünem Methanol betrieben werden können.

Bjarne Foldager, Senior Vice President und Leiter des Zweitaktgeschäfts bei MAN Energy Solutions, erklärte: „Die Akzeptanz von Methanol-Antrieben gewinnt an Fahrt, wofür es mehrere Gründe gibt. Entscheidend ist, dass die Methanolmotoren von MAN B&W verfügbar sind und sich bewährt haben. Die ersten Motoren wurden bereits 2016 in Betrieb genommen. Darüber hinaus kann Methanol als Kraftstoff kohlenstoffneutral sein, wenn es aus erneuerbaren Energiequellen und biogenem CO2 hergestellt wird. Die Produktionskapazität für solch grünes Methanol steigt derzeit erheblich.
Außerdem ist es bei Umgebungsbedingungen flüssig, was die Tankkonstruktion vereinfacht und die Kosten minimiert. Schließlich benötigt unser Methanolmotor nur einen Kraftstoffversorgungsdruck von 13 bar, und zahlreiche Hersteller bieten solche Kraftstoffversorgungssysteme bereits heute an."

Thomas S. Hansen, Head of Promotion and Customer Support, MAN Energy Solutions, erklärte: „Wir haben derzeit einen Gesamtauftragsbestand von 78 ME-LGIM-Motoren, davon 24 feste Auftragserteilungen für G95-Varianten. Darüber hinaus sind 19 unserer 50-Bore-Varianten bereits auf dem Wasser und haben allein mit Methanol mehr als 140.000 Betriebsstunden absolviert. Die Zukunft des Kraftstoffs Methanol ist vielversprechend und wir gehen davon aus, dass er in wenigen Jahren rund 30 % sämtlicher Aufträge für Dual-Fuel-Motoren ausmachen wird."

Über MAN B&W ME-LGIM-Motoren

MAN Energy Solutions hat mit dem Dual-Fuel-ME-LGIM-Motor einen Motor entwickelt, der sowohl mit Methanol als auch mit herkömmlichem Kraftstoff betrieben werden kann. Der Motor basiert auf der bewährten ME-Baureihe des Unternehmens, von der rund 5.000 Motoren im Einsatz sind, und arbeitet nach dem Dieselprinzip. Im Betrieb mit grünem Methanol ermöglicht der Motor den klimaneutralen Transport von großen Seeschiffen.

MAN entwickelte den ME-LGI-Motor als Reaktion auf das wachsende Interesse der Schifffahrtsbranche an Alternativen zum Heizöl, um die Dekarbonisierungsziele zu erreichen. Methanoltanker sind bereits seit vielen Jahren mit diesem Motor auf See unterwegs. Der ME-LGIM-Motor hat sich in der Praxis bewährt, da er eine hohe Zuverlässigkeit und eine hohe Kraftstoffeffizienz bietet.

Voraussichtliche Einführung des Kraftstoffs in Dual-Fuel-Zweitaktmotoren. Heute machen LNG-betriebene Motoren die überwiegende Mehrheit der Aufträge für Dual-Fuel-Motoren aus, wie im obigen Balkendiagramm in rot dargestellt. Das Interesse an Methanol nimmt zu, und MAN Energy Solutions geht davon aus, dass der Anteil von Methanol an allen Dual-Fuel-Motoren in einigen Jahren auf etwa 30 % steigen wird, wie in dunkelblau gekennzeichnet.  Gegen Ende des Jahrzehnts wird erwartet, dass Ammoniak (grün) als Schiffskraftstoff an Bedeutung gewinnt.

• PR Mærsk Container ME-LGIMs_DE

• Dual-fuel fuel-mix in newbuilding contracting
  • 8G95MEC_10.5_LGIM_003B