Dienstag, 4. Oktober 2022

MAN Energy Solutions unterzeichnet Vereinbarung mit Norwegian Cruise Line Holdings

Absichtserklärung (Memorandum of Understanding, MoU) mit NCLH zur Umrüstung eines Viertakt-MAN 48/60-Motors auf Doppelkraftstoff für Diesel/Methanol-Betrieb

MAN Energy Solutions hat eine Absichtserklärung mit Norwegian Cruise Line Holdings Ltd. („NCLH“ einschließlich ihrer Tochtergesellschaften und Marken) unterzeichnet. Die Absichtserklärung bezieht sich auf ein Projekt zur Nachrüstung eines mittelschnelllaufenden MAN 48/60-Motors, um ihn für den Doppelkraftstoff-Diesel/Methanol-Betrieb geeignet zu machen.

Die Absichtserklärung sieht ein mehrstufiges Projekt vor, wobei die dritte und letzte Stufe den Abschluss der Einsatzerprobung und die Übergabe des Motors an NCLH für den kommerziellen Betrieb beinhaltet.

Bernd Siebert – Head of Retrofit & Upgrades bei MAN PrimeServ – sagte: „Wir bei MAN Energy Solutions verstehen die Notwendigkeit, Allianzen auf dem Weg zur Dekarbonisierung zu bilden. NCLH ist ein langjähriger Partner, mit dem wir in der Vergangenheit erfolgreich an Projekten zusammengearbeitet haben, und ist im Rahmen dieses wichtigen Projekts das erste Kreuzfahrtunternehmen, das wir für eine Zusammenarbeit ausgewählt haben.“

Er fuhr fort: „Methanol wird als Kraftstoff schnell zu einer Option auf dem Markt. Es ist ein sauberer, effizienter und sicherer Kraftstoff der Zukunft, der einen Weg zur Dekarbonisierung durch erhebliche Treibhausgasreduzierungen bietet und Co2-neutral ist, wenn er aus erneuerbaren Energiequellen hergestellt wird. Diese Absichtserklärung unterstreicht unser gemeinsames Engagement zur Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks der Schifffahrt und hat das Potenzial, den Weg zur Co2-Neutralität für nicht nur das Kreuzfahrtsegment, sondern für die gesamte Seeverkehrsbranche aufzuzeigen.“