Donnerstag, 7. Juli 2022

MAN-Technologie für Offshore-Gasförderung in Brasilien

MAN Energy Solutions erhält den Auftrag zur Lieferung von insgesamt sieben Kompressorsträngen für ein FPSO-Schiff vor der brasilianischen Küste

Yinson, ein globaler Energielösungsanbieter mit Hauptsitz in Kuala Lumpur (Malaysia), hat MAN Energy Solutions damit beauftragt, fünf Zentrifugalkompressorstränge für die Gasproduktion und den Gasexport zu liefern. Darüber hinaus liefert MAN für das gleiche FPSO-Schiff (Floating Production Storage and Offloading) zwei Schraubenkompressorstränge, welche als Gasrückgewinnungsanlagen verwendet werden.

Sämtliche Kompressorstränge werden auf dem FPSO "Maria Quitéria" (vorher: FPSO Integrado Parque das Baleias "IPB") eingesetzt, das sich rund 80 Kilometer vor der Küste von Anchieta (Espírito Santo, Brasilien) beim Jubarte-Feld im nördlichen Campos-Becken befindet. Das Feld wird von Petrobas betrieben und liegt in einer Wassertiefe von ca. 1'300 Metern. Nach seiner Inbetriebnahme Ende 2024 wird das FPSO-Schiff eine Produktionskapazität von 100'000 Barrel Öl und fünf Millionen m3 Gas pro Tag verfügen.

Basil Zweifel, Senior Vice President, Sales & Project Management bei MAN Energy Solutions, sagt: "Wir sind stolz, dass Yinson erneut ihr Vertrauen in unsere Technologielösung und Expertise gesetzt hat. Wie bereits beim ersten gemeinsamen brasilianischen Offshore-Grossprojekt "Anna Nery" liefern wir für das neue FPSO-Schiff "Maria Quitéria" die komplette Kompressortechnologie-Ausstattung aus einer Hand. Unsere energieeffizienten, zuverlässigen und flexiblen Technologielösungen konnten wir in den letzten Jahren bei zahlreichen FPSO-Projekten in Asien, Mittel- und Südamerika und Westafrika unter Beweis stellen. Wir freuen uns nun sehr, zusammen mit Yinson dieses wichtige Projekt für Brasiliens Energiemarkt zu realisieren."

Der Lieferumfang von MAN Energy Solutions umfasst drei Radialkompressor-stränge des Typs RB 45 als Niederdruck-Anlagen und zwei des Typs RB 28 als Hochdruckanlagen, welche jeweils mit einem Elektromotor angetrieben werden. Die Maschinen werden sowohl für die Gasexport- als auch für die Gaslift-Anwendung eingesetzt, um die Fördermenge und Effizienz der Gasproduktion zu maximieren.

Die zwei Schraubenkompressorstränge des Typs SKUEL321/CP200 werden von Elektromotoren angetrieben und als Gasrückführungseinheiten (Vapour Recovery Units) eingesetzt. Dabei wird das entstehende Flash-Gas von den Schraubenkompressoren unter Druck gesetzt und wieder in den Prozess zurückgeführt, anstatt es abzufackeln. Dieses Verfahren führt nicht nur zu einer Effizienzsteigerung bei der Gasproduktion, sondern auch zu deutlich reduzierten CO2-Emissionen.

• Pressemitteilung_Maria-Quiteria_070722_DE

• Screw Compressor Train
  • MAN-compression-system_Radial-Barrel

Roberto Rubichi