Freitag, 24. Juni 2022

Matson Navigation unterzeichnet Vertrag für ME-GI-Nachrüstung

Die Vereinbarung beinhaltet eine Option für ein zweites Schiff

Die Matson Navigation Inc. und MAN Energy Solutions haben einen Vertrag über die Nachrüstung der Hauptmaschine der „Daniel K. Inouye“, einem Containerschiff der Matson-Flotte, unterzeichnet. Das 2018 gebaute Schiff mit einer Kapazität von 3.600 TEU wird von MAN Energy Solutions Geschäftsbereich MAN PrimeServ von einem MAN B&W 7S90ME-C Motor auf einen MAN B&W 7S90ME-GI-Motor nachgerüstet, der sowohl mit LNG als auch mit herkömmlichem Treibstoff betrieben werden kann. Die Vereinbarung beinhaltet auch eine Option für die Umrüstung eines zweiten Schiffs.

Jens Seeberg, Head of Retrofit & Upgrades bei MAN Energy Solutions, PrimeServ Dänemark: „Die Nachrüstung eines MAN B&W-Motors auf Dual-Fuel-Betrieb ist ein praxisbewährter Prozess, da unsere Standarddieselmotoren bereits 'Dual-Fuel ready' gebaut werden. Matson Navigation ist entschlossen, den Umweltfußabdruck seiner Flotte zu senken, und der Retrofit auf Gasbetrieb schützt die Umwelt und das Investment. Sobald Bio-LNG und SNG in ausreichenden Mengen zur Verfügung stehen, können ME-GI-Motoren mit diesen Kraftstoffen klimaneutral betrieben werden.“

Im Betrieb mit dem kohlenstoffarmen LNG, wird die Daniel K. Inouye ihre CO2-Emissionen nach MAN Berechnungen um 24 % reduzieren können. Der ME-GI-Motor des Schiffs profitiert dabei von einem garantierten und extrem niedrigen Methanschlupf von 0,20-0,28 g/kWh über den gesamten Lastbereich.

Im Zuge der Nachrüstlösung liefert MAN Energy Solutions auch eine Pump and Vaporizer Unit (PVU). Die bevorzugte Hochdruckpumpen- und Verdampferlösung für MAN B&W ME-GI-Motoren wird in das Brenngasversorgungssystem (FGSS) der Daniel K. Inouye integriert. Die PVU komprimiert das LNG auf einen Druck von 300 bar, verdampft den verflüssigten Brennstoff in einen gasförmigen Aggregatszustand und führt  ihn der Hauptmaschine zu. Das Steuerungssystem der PVU ist mit dem des MAN B&W ME-GI-Motors gekoppelt und bietet damit eine nahtlose Integration und hohe Leistung im Gasbetrieb.

Nach der Umrüstung wird die Daniel K. Inouye voraussichtlich ab Mitte 2023 auf Transpazifik-Routen zwischen der US-Westküste und Asien eingesetzt.

Der MAN ME-GI-Motor – der neue Branchenstandard

Der erfolgreiche ME-GI-Motor (Gas Injection) von MAN Energy Solutions hat einen neuen Branchenstandard für Zweitaktmotoren an Bord von Containerschiffen, Massengutfrachtern, Tankern, LNG-Frachtern, Auto-Transportschiffen und weiteren Schiffstypen gesetzt. Der Motor bietet Reedern und Schiffsbetreibern umweltfreundlicher und hocheffiziente Zweitakttechnik ohne den bei konkurrierenden Motoren entstehenden Methanschlupf.

Der ME-GI-Motor verknüpft die Vorzüge der Mehrstoffverbrennung mit der bekannten Zuverlässigkeit des ME-Motors von MAN Energy Solutions. Das Dieselprinzip verleiht dem ME-GI-Motor nicht nur eine hohe Betriebsstabilität und Effizienz, sondern gewährleistet auch einen 100 % stabilen und zuverlässigen Betrieb bei Lastwechseln im Gasbetrieb, die mit den üblichen Zugaben von Pilotöl erfolgen. Dabei gewährleistet der Hochdruck-Dieselzyklus eine vollständige Verbrennung des Gases, sodass Methanschlupf nur in einem zu vernachlässigenden, minimalen Umfang auftreten kann. Darüber hinaus zeichnet sich das ME-GI-Betriebsprinzip durch einen nahtlosen Wechsel zwischen Gas- und Dieselbetrieb aus. Der ME-GI-Motor ist die umweltfreundlichste Technologie, die im Segment der LNG-betriebenen Zweitaktmotoren verfügbar ist.

MAN Energy Solutions hat ferner einen ME-LGI-Dual-Fuel-Motor (Liquid Gas Injection) entwickelt, der das Dual-Fuel-Portfolio des Unternehmens erweitert und den Einsatz nachhaltiger Kraftstoffe wie LPG, Methanol und Ammoniak ermöglicht.

Per Rud, Senior Vice President von After-Sales Marine & Power, MAN PrimeServ sagt: „Wir sind dankbar für die langjährige Zusammenarbeit mit Matson und das Vertrauen, das das Unternehmen in MAN Energy Solutions setzt. Wir können bei diesem Projekt auf einen im Markt einzigartigen Erfahrungsschatz bei der Umrüstung auf Dual-Fuel-Anlagen zurückgreifen. Matson beweist mit der Umrüstung auf Dual-Fuel-Betrieb große Weitsicht und bekennt sich zur Verantwortung unserer Branche für den Klimaschutz. Die maritime Energiewende kann nur mit einer groß angelegten Nachrüstung der Bestandflotte auf alternative Kraftstoffe erfolgreich sein. Wenn andere Unternehmen dem Beispiel von Matson folgen, kann die Branche meiner Meinung nach ihre Dekarbonisierungsziele für 2050 erreichen."

Über Matson

Matson Inc. ist ein amerikanisches Transportunternehmen, das 1882 gegründet wurde. Seine Tochtergesellschaft Matson Navigation Company Inc. bietet Seeverkehrsdienste über den Pazifik nach Hawaii, Alaska, Guam, Mikronesien, in den Südpazifik sowie nach China und Japan an.

• Final_PR Matson ME-GI_DE