Mittwoch, 13. April 2022

MAN Energy Solutions und Amazon Web Services kooperieren, um digitale Transformation der maritimen Industrie voranzutreiben

Die Unternehmen wollen die Betriebseffizienz von Schifffahrts-, Energie- und Industrieanwendungen mit einer Plattform zur Echtzeitüberwachung und vorausschauenden Wartung verbessern

MAN Energy Solutions, ein führender Anbieter von Lösungen für den maritimen, Energie- und Industriesektor, hat Amazon Web Services (AWS) als bevorzugten Cloud-Dienstleister ausgewählt, um fortschrittliche Analysen, maschinelles Lernen und IoT-Funktionen für die CEON-Plattform von MAN bereitzustellen. Die digitale Plattform MAN CEON verbindet weltweit MAN-Lösungen in verschiedenen Branchen, um Kunden Beratungsdienstleistungen, zustandsabhängige Wartung und Reparaturanleitungen für Schiffs- und Kraftwerksmotoren, Turbolader, Turbinen, Kompressoren und andere verbundene Geräte anzubieten. Mit der Entscheidung für AWS setzt MAN Energy Solutions seine Strategie um, seine Kunden in den Bereichen Schifffahrt, Energie und Industrie bei der Bewältigung der Herausforderungen zu unterstützen, die sich aus der Notwendigkeit der Dekarbonisierung ergeben, indem sie die Effizienz und Leistung ihrer Anlagen auf systemischer Ebene verbessern.

Die MAN CEON-Plattform kombiniert die Erfahrung von MAN Energy Solutions in den Bereichen Schifffahrt, Energieerzeugung und Industrie mit dem Portfolio an Cloud-Technologien und dem Software-Know-how von AWS. Mit Hilfe von Algorithmen für maschinelles Lernen sammelt und bewertet MAN CEON Betriebsdaten und ermöglicht die Echtzeitüberwachung von Schiffs- und Kraftwerksmotoren, Turbinen und Kompressoren, die alle mit mehreren hundert Sensoren ausgestattet sind und ständig Daten übertragen. Damit können die MAN-Experten Störungen und Probleme frühzeitig erkennen und Kunden weltweit bei Betrieb und Wartung ihrer Anlagen unterstützen.

„MAN CEON ist das Rückgrat unseres sich entwickelnden digitalen Dienstleistungsgeschäfts. Durch den Aufbau der MAN CEON-Plattform mit Hilfe von AWS können wir die neuesten Services für maschinelles Lernen und IoT nutzen und damit unsere Algorithmen verbessern sowie unsere Plattform für Kunden auf der ganzen Welt skalieren“, erklärt Uwe Lauber, CEO bei MAN Energy Solutions. „Mit MAN CEON bieten wir unseren Kunden Einblicke in Echtzeitdaten und helfen ihnen, ihr System effizienter zu betreiben.“

MAN Energy Solutions nutzt AWS IoT Greengrass und AWS IoT Core, um Analysen und maschinelles Lernen direkt bei der Anwendung, d. h. an der Maschine, durchzuführen und Daten sicher in die Cloud zu übertragen. Die Algorithmen für die vorausschauende Wartung mit Hilfe von MAN CEON werden mit Amazon Sagemaker entwickelt und ständig verbessert. Es handelt sich um einen vollständig verwalteten Service zum Erstellen, Verbessern und Bereitstellen von Modellen für maschinelles Lernen (ML). MAN CEON-Kunden profitieren auch von der sicheren AWS-Infrastruktur mit Datenverschlüsselung von der Maschine bis zur Cloud und auf allen Ebenen des Technologie-Stacks.

„Die Industrie ist bestrebt, ihre Abläufe zu verbessern und effizienter zu gestalten. Sie benötigt daher zuverlässige Erkenntnisse, um Systemausfälle zu vermeiden“, ergänzt Kathrin Renz, VP Business Development and Industries, AWS. „Durch die Kombination der umfassenden Expertise von MAN Energy Solutions in den Bereichen Schifffahrt, Energieerzeugung und Industrielösungen mit dem führenden Know-how von AWS in den Bereichen Analytik, maschinelles Lernen und IoT werden Kunden in der Lage sein, eine neue Dimension der operativen Effizienz zu erreichen.“

„Die Zusammenarbeit mit AWS unterstreicht unsere digitale Vision: Wir entwickeln fortschrittliche und sichere digitale Lösungen, die die Transformation unseres Geschäfts unterstützen und unseren Kunden helfen, ihre Geschäftsentscheidungen zu optimieren“, fügt Gregory Puckett, Head of Group Digital bei MAN Energy Solutions hinzu.

Um die Entwicklung der MAN CEON-Plattform voranzutreiben, wird MAN Energy Solutions weiterhin die AWS-Cloud-Kompetenzen von Entwicklern, Datenanalysten und Produktingenieuren durch Schulungen über AWS Data Lab, AWS GameDay und AWS-Schulungen von AWS Training and Certification mit Schwerpunkt auf IoT- und Machine-Learning-Technologien weiterentwickeln.

• MAN_ES_AWS_Partnerschaft_DE

Jan Hoppe

Head of Group Communication & Marketing

Group Communications & MarketingMAN Energy Solutions SEStadtbachstr. 186153 AugsburgGermany