Dienstag, 22. März 2022

MAN Energy Solutions und DNV schließen sich zusammen, um die Dekarbonisierung und Digitalisierung in der maritimen Industrie voranzutreiben

Die beiden Unternehmen unterzeichnen eine Absichtserklärung zur Zusammenarbeit in drei gemeinsamen Interessenbereichen: Dekarbonisierung, Digitalisierung und Wasserstoff

Am 9. März 2022 unterzeichneten MAN Energy Solutions und die Klassifikationsgesellschaft DNV im Rahmen einer digitalen Zeremonie ein Memorandum of Understanding (MoU). Die Absichtserklärung gilt ab sofort für einen Zeitraum von drei Jahren.

Im Rahmen der Vereinbarung werden die beiden Unternehmen bis zum 30. Juni 2022 detaillierte Aktionspläne in den Bereichen Dekarbonisierung, Wasserstoff-Wertschöpfungskette und Digitalisierung erstellen.

Dr. Uwe Lauber, CEO, und Dr. Gunnar Stiesch, Head of Engineering, unterzeichneten die Absichtserklärung im Namen von MAN Energy Solutions, und Remi Eriksen, CEO, sowie Jon Rysst, Global Business Development Director, unterzeichneten im Namen von DNV.

Uwe Lauber erklärte: „Um das 1,5-Grad-Ziel zu erreichen, muss die Schifffahrtsindustrie ihren Kohlenstoff-Fußabdruck erheblich verringern. Wir begrüßen die Gelegenheit, mit Gleichgesinnten sowohl innerhalb als auch außerhalb der Branche, auf diesem unvermeidlichen Weg zur Netto-Null zusammenzuarbeiten.“

Remi Eriksen fügte hinzu: „Die Dekarbonisierung und die Digitalisierung verändern die maritime Industrie. Durch eine enge Zusammenarbeit können wir diesen Wandel bewältigen, und gemeinsam mit MAN Energy Solutions werden wir Lösungen entwickeln, die für unsere beiden Unternehmen und insbesondere für unsere Kunden von Nutzen sind.“

Gregory Puckett, Head of Group Digital, MAN Energy Solutions, ergänzte: „Bei MAN Energy Solutions sind wir uns bewusst, dass kein einzelnes Unternehmen über alle Daten, digitalen Kompetenzen und Fähigkeiten verfügt, die für einen erfolgreichen Übergang zu sauberen, dekarbonisierten Lösungen in der maritimen Industrie erforderlich sind. Wir sind daher davon überzeugt, dass eine branchenübergreifende Zusammenarbeit unerlässlich ist. Für uns ist die Zusammenarbeit mit DNV, der größten Klassifikationsgesellschaft der Welt, von gegenseitigem Nutzen. Sie ermöglicht es uns, das jeweilige Fachwissen des anderen zu nutzen.“

Gregory Puckett, Gunnar Stiesch und Jon Rysst werden während der Laufzeit der Vereinbarung als Hauptansprechpartner zwischen den beiden Unternehmen fungieren.

Über DNV

DNV ist ein unabhängiger Anbieter von Versicherungs- und Risikomanagementlösungen und in über 100 Ländern tätig. Mit einer umfassenden Erfahrung und fundiertem Fachwissen fördert DNV die Sicherheit und Nachhaltigkeit. Das Unternehmen setzt Industriestandards und entwickelt innovative Lösungskonzepte.

DNV ist die weltweit führende Klassifikationsgesellschaft und ein anerkannter Berater für die maritime Industrie. DNV verbessert die Sicherheit, die Qualität, die Energieeffizienz und die Umweltleistung der weltweiten Schifffahrtsindustrie, bei allen Schiffstypen und Offshore-Strukturen. Das Unternehmen investiert große Summen in Forschung und Entwicklung, um gemeinsam mit der Branche Lösungen für strategische, betriebliche oder regulatorische Herausforderungen zu entwickeln.

• MAN_ES_PM_MoU DNV_GER