Donnerstag, 10. Februar 2022

Erste Dual-Fuel-Motoren auf japanischem Strommarkt in Betrieb genommen

Zwei MAN-Motoren liefern 24 MW flexible Leistung für die Urlaubsinsel Miyako

Zwei MAN 12V51/60 Dual-Fuel-Motoren, die von Kawasaki Heavy Industries, Ltd. (KHI) im Jahr 2020 bestellt wurden, haben ihren Dienst auf dem japanischen Strommarkt aufgenommen und werden von nun an Strom im Kraftwerk Miyako Island erzeugen. Das Kraftwerk gehört der Okinawa Electric Power Company (OEPC) und wird auch von ihr betrieben.

Die Motoren werden rund 24 MW elektrische Leistung erzeugen, die nicht nur für die Grundlast, sondern auch für den Ausgleich von Nachfragespitzen im Strombedarf der kleinen Ferieninsel und ihrer 50.000 Einwohner verwendet wird.

Martin Höhler, Head of Power, Region Asia-Pacific, bei MAN Energy Solutions, sagte: „Der Auftrag für Miyako ist eine Premiere auf dem japanischen Stromerzeugungsmarkt, denn diese MAN-Motoren sind die ersten Dual-Fuel-Motoren, die im ganzen Land installiert wurden. Sie werden hauptsächlich mit Erdgas betrieben und eignen sich aufgrund ihrer Flexibilität und Zuverlässigkeit perfekt für eine unabhängige Stromversorgung in abgelegenen Regionen und auf Inseln."

Die Covid-19-Pandemie erwies sich als die größte Herausforderung für die Inbetriebnahme des Miyako-Projekts, denn Japan schloß Anfang 2021 seine Grenzen für ausländische Staatsangehörige vollständig. Daher erarbeitete das internationale MAN-Projektteam zusammen mit MAN Japan einen Alternativplan und setzte für die Inbetriebnahme lokales Personal ein – virtuell unterstützt durch technisches Personal aus Europa −, so dass das Projekt schließlich reibungslos und planmäßig verlief.

KHI ist einer der langjährigsten Partner von MAN Energy Solutions in Japan, die gemeinsame Geschichte reicht bis ins Jahr 1911 zurück. Auch OEPC hat erst kürzlich mit MAN Energy Solutions zusammengearbeitet, als zwei MAN 18V48/60B Motoren in einem Kraftwerk auf der Nachbarinsel Ishigaki installiert wurden.

• MAN_ES_Miyako_Power_Plant
  • MAN_ES_51-60DF_Miyako