Dienstag, 1. Dezember 2020

Kooperation zwischen Aker Carbon Capture und MAN Energy Solutions für neue CCS-Systemtechnologien

Aker Carbon Capture und MAN Energy Solutions haben eine Technologie-Kooperationsvereinbarung unterzeichnet, um energieeffiziente Kompressionslösungen für Anwendungen zur Kohlenstoffabscheidung und -speicherung (Carbon Capture and Storage) mit Wärmerückgewinnung zu entwickeln.

Die Vereinbarung unterstützt das gemeinsame Ziel der Unternehmen, weltweit die Kosten für die Beseitigung von CO2-Emissionen aus Industrieanlagen zu senken.

Die Zusammenarbeit baut auf der Erfahrung von MAN in der Kompressortechnologie, der Integration, dem Design und der Lieferung der Systemkomponenten sowie auf der proprietären Amintechnologie von Aker Carbon Capture und dem effizienten Design des Kohlenstoffabscheidungsprozesses auf.

„Wir freuen uns sehr, unsere gute Geschäftsbeziehung mit MAN Energy Solutions in Form eines Technologie-Kooperationsabkommens zu konkretisieren. Durch diese Partnerschaft beabsichtigen wir, die Prozesseffizienz weiter zu verbessern und somit, zum Nutzen unserer Kunden und der Umwelt, die Kosten der Kohlenstoffabscheidung zu reduzieren“, erklärt Valborg Lundegaard, CEO von Aker Carbon Capture.

„Die Kohlenstoffabscheidung und -speicherung spielt auf dem Weg in eine dekarbonisierte Zukunft eine wichtige Rolle. Diese Technologie trägt sowohl dazu bei, die Emissionen in Schlüsselsektoren direkt zu reduzieren, sowie CO2 zu beseitigen, um unvermeidbare Emissionen auszugleichen. Bei der Erreichung der Ziele des Pariser Abkommens sind diese Faktoren zentral“, ergänzt Uwe Lauber, CEO von MAN Energy Solutions. „Als erfahrene Vorreiter im Einsatz der CCS-Technologie werden wir auf unserem fundierten Know-how aufbauen und gemeinsam an neuen energieeffizienten und umweltfreundlichen Lösungen arbeiten.“

Abgeschiedenes CO2 wird komprimiert, bevor es verflüssigt und zu einem permanenten Speicherort transportiert wird. Ziel der beiden Unternehmen ist es, Systemlösungen zur Kohlenstoffabscheidung zu entwickeln, die weniger Energie benötigen. Die Wärmeübertragung ist der Schlüssel für einen reduzierten Energiebedarf von CO2-Abscheidungsanlagen. Mit der Technologielösung von MAN Energy Solutions kann die im Kompressorsystem entstehende Wärme zurückgewonnen werden. Der erzeugte Dampf kann mit diesem Verfahren nahezu 50 % des Energiebedarfs der Abscheidungsanlage von Aker Carbon Capture decken.

Das Abkommen über die technologische Zusammenarbeit hat eine Laufzeit von sieben Jahren. Es bildet die Grundlage für zukünftige Projekte für Kohlenstoff-Abscheideanlagen. Diese Technologie eignet sich für große Anlagen wie das Zementwerk Heidelberg Cement Norcem im norwegischen Brevik, wo Aker Carbon Capture die Kohlenstoff-Abscheideanlage mit der patentierten und HSE-freundlichen CCS-Technologie des Unternehmens liefern wird. Vorbehaltlich der Genehmigung der Finanzierung durch das Parlament wird dies weltweit das erste Mal sein, dass CCS-Technologie in einem Zementwerk in großem Maßstab eingesetzt wird.

• 20201202_MAN_ES_PR_Aker-Carbon-Capture_Collaboration_EN
  • 20201202_MAN_ES_PR_Aker-Carbon-Capture_Collaboration_DE

• Flags-MAN-ES_Aker-Carbon-Capture

Roberto Rubichi