Freitag, 21. Februar 2020

OCEAN Industries ordert Antriebspakete von MAN für Schlepper der Royal Canadian Navy

Kürzlich erteilte Aufträge an MAN Energy Solutions in Kanada beinhalten Tier III-konforme 175D-Motoren von MAN – Schiffbausektor weiter im Fokus des kanadischen Staats

OCEAN Industries Inc., eine Werft in Quebec, hat acht IMO Tier III-konforme 12V175D-MM-Motoren von MAN geordert. Der Auftrag steht in Verbindung mit dem Bau von vier ASD-Schleppern für die Royal Canadian Navy, jeder mit einer Länge von 24 Metern. Die Schiffe gehen an die großen kanadischen Marinebasen in Esquimalt, British Columbia, und Halifax, Nova Scotia, wobei jede Marinebasis zwei der Schlepper erhält.

Der Vertrag umfasst darüber hinaus die Lieferung schiffstauglicher Dieselaggregate sowie der zugehörigen SCR-Technologie durch MAN Energy Solutions. Die SCR-Technologie (Selective Catalytic Reduction – selektive katalytische Reduktion) dient zur Einhaltung der Tier III-Emissionsrichtlinien. Die Arbeiten an diesen Bauteilen werden im MAN-Werk in Dänemark stattfinden, während der kanadische Unternehmenszweig die Integration der Systeme sowie darüber hinaus die Schulungen, die Tests und den Support während der Abnahmetests im Hafen und auf See übernimmt.

Der neue Auftrag geht auf die kanadische National Shipbuilding Strategy zurück, die den Neuaufbau eines starken, nachhaltigen, lokalen Schiffbausektors anstrebt. Mit dieser Strategie will der kanadische Staat Unternehmen im ganzen Land bedeutende Geschäftschancen erschließen und auf diese Weise Wachstum und Erfolg des kanadischen Schiffbausektors fördern.

Dazu Kamen Stoykov, Marine Sales & Projects Manager von MAN Energy Solutions, Kanada: „MAN ist sehr erfreut über die Zusammenarbeit mit der Ocean Group im Rahmen der kanadischen National Shipbuilding Strategy.
Für die neuen großen Marineschlepper der Royal Canadian Navy
liefern wir MAN 175D-Schnellläufer-Antriebsmotoren und Stromgeneratoren auf dem neuesten Stand der Technik. Diese modernen Motoren werden mit der neuesten Umwelttechnik von MAN ausgestattet und erfüllen die neuesten Umweltvorschriften. Darüber hinaus sorgen digital gesteuerte Kraftstoffanlagen für optimale Kraftstoffeffizienz.“

Stoykov weiter: „MAN Energy Solutions betrachtet diesen Vertrag – zusammen mit den kürzlich erteilten Aufträgen über AOPS (Patrouillenschiffe für arktische Gewässer) und JSS (Einsatztruppen-Unterstützungsschiffe) – als Vertrauensvotum der Royal Canadian Navy in unsere Technologie und unseren Support. Im Gegenzug setzen wir unser Engagement und unsere Geschäftstätigkeit in Kanada fort, indem wir weiterhin in unsere Werke an der Atlantik- und der Pazifikküste investieren und qualifizierte Arbeitsplätze schaffen. MAN sieht der künftigen Zusammenarbeit mit der Royal Canadian Navy mit Freude entgegen.“

MAN hat bereits erfolgreich in Aspin Kemp and Associates – spezialisiert auf Stromversorgung, Energiemanagement und Antriebssysteme – auf Prince Edward Island (PEI) investiert und unterstützt damit das Ziel des kanadischen Staats, die maritime Industrie Kanadas neu zu begründen, ihr Wachstum zu fördern und kanadischen Unternehmen den Zugang zu den Weltmärkten zu öffnen.

Die neuen IMO Tier III-Schiffe gehören zum Naval Large Tug-Projekt (NLT-Projekt) und beruhen auf dem bewährten RAmparts 2400-Konzept der Robert Allan Ltd.

Daten des ausgewählten NLT-Konzepts:

• Antrieb: 2 IMO Tier III-konforme 12V175D-MM-Motoren von MAN

• Gesamtlänge: 24,40 m

• Breite auf Spanten: 11,25 m

• Tiefgang: 5,40 m

• Pfahlzug: 60 t

• Geschwindigkeit: 12 Knoten

• Besatzung: 6

Über OCEAN Industries

OCEAN Industries Inc. ist eine kanadische Werft und gehört zur Ocean Group, einem führenden Unternehmen für integrierte maritime Dienstleistungen in Kanada und international.

Über Robert Allan

Die Robert Allan Ltd. ist eine international renommierte Schiffbaufirma aus Vancouver, Kanada, die sich seit 1930 mit innovativen Konzepten für Schiffe nahezu jeden Typs, von Hochleistungsschleppern über Fähren bis zu hochmodernen Forschungsschiffen, einen Namen gemacht hat.

• 20200221_MAN_ES_PR Royal Canadian Navy tugs_EN
  • 20200221_MAN_ES_PR Royal Canadian Navy tugs_DE