Mittwoch, 22. Januar 2020

MAN Cryo liefert Brenngasversorgungssystem für eisbrechende RoRo-Schiffe

Der Lieferumfang von MAN umfasst die Dual-Fuel-Motoren 9L28/32DF

MAN Cryo, eine Tochtergesellschaft von MAN Energy Solutions und Hersteller von LNG-Brenngasanlagen für die Schifffahrt, hat einen Vertrag über die Lieferung von LNG-Brenngasversorgungssystemen an die schwedische Reederei Wallenius SOL im Zusammenhang mit dem Bau von zwei RoRo-Schiffen auf der chinesischen Werft Yantai Raffles unterzeichnet. MAN Energy Solutions wurde auch beauftragt, zwei 9L28/32DF-Dual-Fuel-Hilfsmotoren für jedes Schiff zu liefern. Wallenius SOL erklärt, dass die Schiffe mit LNG betrieben werden, wodurch sie zu den umweltfreundlichsten Schiffen in diesem Teil der Welt gehören werden. Nach der Fertigstellung wird es sich um die größten Schiffe handeln, die den finnisch-schwedischen Eisklassestandard 1A Super erfüllen und einen ganzjährigen Betrieb im zugefrorenen Bottnischen Meerbusen gewährleisten können.

Die 242 Meter langen Neubauten werden eine Geschwindigkeit von 20 Knoten erreichen und über eine Kapazität von 5.800 Lademetern verfügen. Die Auslieferung der Schiffe ist für 2021 geplant. Der Vertrag beinhaltet eine Option für zwei weitere Schiffe. Zur Reederei Wallenius SOL gehören die schwedischen Unternehmen Wallenius Lines und Svenska Orient Linien (SOL).

Louise Andersson, Leiterin MAN Cryo, erklärte: „Diese RoRo-Schiffe werden in einem sensiblen, schwefelreduzierten Gebiet und unter harten Winterbedingungen eingesetzt, in denen ein zuverlässiges LNG-Brenngasversorgungssystem von größter Bedeutung ist. Wir freuen uns sehr über das Vertrauen, das uns sowohl die Werft als auch der Reeder mit diesem Auftrag zur Lieferung des Brenngasversorgungssystems für diese einzigartigen Schiffe entgegenbringen.“

Der Lieferumfang von MAN Cryo umfasst:

• Zwei 685-m3-Vakuumtanks mit Tankverbindungsräumen (TCS) und LNG-Brenngaspumpen
  • Bunkerstationen mit einer Kapazität von 500 m3/h
  • Automatisierungsfunktionen, Notabschaltungs- und Gaswarnsysteme.

Unter Deck montierte Tanks mit Luftschleusen ermöglichen es, die Menge der in die Tankkammern angesaugten Frischluft auf ein Minimum zu reduzieren. Da unter den harten Winterbedingungen die Menge an kalter Luft in den Schiffen auf ein Minimum reduziert werden muss, handelt es sich dabei um einen wichtigen Aspekt.

Reduzierte Umweltbelastung

Die neuen Schiffe werden im Vergleich zu herkömmlichen, mit Schweröl betriebenen RoRo-Schiffen die Umweltbelastung durch einen niedrigeren Brennstoffverbrauch und geringere Emissionen erheblich reduzieren:

• 50 % geringerer Brennstoffverbrauch pro Tonnen-Kilometer durch größere Schiffe, effizientere Motoren und optimiertes Schiffsdesign
  • 60 % weniger Treibhausgasemissionen in CO2-Äquivalenten pro Transporteinheit
  • 98 % weniger Schwefeldioxidemissionen (SOx)
  • 85 % weniger Stickoxide (NOx)
  • 95 % weniger Partikelemissionen.

Über Yantai Raffles Shipyard

Die Yantai CIMC Raffles Shipyard gehört zur CIMC Group, einem globalen Energie- und Logistikunternehmen, das sowohl in Shenzhen als auch in Hongkong notiert ist. Das Unternehmen verfügt über drei Werften und vier Entwicklungszentren, von denen sich zwei (Bassoe Technology AB und Brevik Engineering AS) in Skandinavien befinden. Es hat mehrere internationale Offshore- und Schiffsprojekte realisiert. Die mit Eisklasse eingestuften RoRo-Schiffe sind die ersten Schiffe, die die Werft für einen europäischen Betreiber baut.

Über Wallenius SOL

Wallenius SOL ist ein Joint-Venture-Seefrachtunternehmen und besteht aus den Unternehmen Wallenius Lines und Swedish Orient Linien (SOL). Es betreibt Liniendienste von den wichtigsten Häfen im Bottnischen Meerbusen nach und von Europa/Großbritannien und befördert hauptsächlich Papierprodukte sowie Stahl, Lkw-Auflieger und Container. Wallenius SOL hat zwei RoRo-Schiffe mit Flüssiggasantrieb bestellt, die in den Jahren 2019 bis 2021 von Wallenius Marine gebaut werden. Es besteht eine Option für zwei weitere Schiffe. Die Neubauten im Rahmen dieses Auftrags werden die aus fünf RoRo-Schiffen bestehende Flotte des Unternehmens ergänzen.

Über MAN Cryo

MAN Energy Solutions hat 2015 den Brenngasspezialisten Cryo AB übernommen und vollständig in sein Geschäft integriert. Unter der Marke MAN Cryo bietet das Unternehmen Systeme zur Lagerung, Verteilung und Handhabung von Flüssiggasen an.

• 20200122_MAN_ES_PR Cryo Wallenius SOL_EN
  • 20200122_MAN_ES_PR Cryo Wallenius SOL_DE